Der exclusive Sichtbeton

  • Der exklusive Sichtbeton

    Dienstleistungszentrum
    Innertkirchen

  • Der exklusive Sichtbeton

    Dienstleistungszentrum
    Innertkirchen

  • Der exklusive Sichtbeton

    Dienstleistungszentrum
    Innertkirchen

Das Objekt

Das Objekt zeichnet sich als Begegnungsstätte im alpinen Dorf Innertkirchen aus – ein Modell für erfolgreiche Partizipation.

<p><strong>Der exklusive 
Sichtbeton<br></strong>Dienstleistungszentrum Innertkirchen<br><a href="dienstleistungszentrum-innertkirchen.html">Lesen Sie hier 
weiter...</a> </p>

Mit Architekturpreisen ausgezeichnet

Das mit Architekturpreisen ausgezeichnete Gebäude weist schon in seiner Struktur darauf hin, dass es sich nicht um ein 0815-Gebäude handelt. Das vom Büro Gschwind Architekten aus Basel geplante Gebäude war für alle beteiligten Handwerker eine anspruchsvolle und aussergewöhnliche Aufgabe - speziell die Sichtbetonkonstruktion für den Baumeister.

Besondere Anforderung an den Baumeister

Keine leichte Aufgabe für die ARGE Baumeisterarbeiten MAURER+RAZ AG / Ghelma AG in Innertkirchen. Die Sichtschalung war vielseitig: Keine rechtwinklige Ecke, spezielle Anforderungen an das Schalungsbild und Übergänge, spezielle, ästhetische Anforderungen an die Betonoberfläche, perfekt geschlossene Bindlöcher sowie ein unübliches Betonrezept (Weisszement mit 2% Farbzusatz) war ebenfalls gefragt.

Das auserwählte Team der Firma MAURER+RAZ AG hat sich im Vorfeld mit der Aufgabe eingehend auseinandergesetzt – allen voran der Polier Simon Kehrli.

Der involvierte GF und Bauführer Meyer Eric von der MAURER + RAZ AG

Flexibler Schalungslieferant

Für diesen besonderen Auftrag war ein flexibler Schalungslieferant unabdingbar. Die NOE Schaltechnik in Aarau entwickelte in Zusammenarbeit mit der ARGE Baumeisterarbeiten im Vorfeld die Schalungspläne, insbesondere die notwendigen, sehr anspruchsvollen Sonderkonstruktionen.

Dank dem guten Zusammenspiel von Manpower, den eingesetzten Produkten und einer einwandfreien Logistik präsentiert sich das Objekt heute im gewünschten, positiven Zustand.

Bautafel

Ein Dankeschön an die Auftraggeber und Planer:

Auftraggeber Grimseltor AG, Innertkirchen
Architektur Gschwind Architekten, Basel
Bauleitung Beat Schäfer, Innertkirchen
Bauingenieur ESP Ernst Samuel Pulver, Meiringen
Baumeisterarbeiten ARGE Maurer+Raz AG/Ghelma AG
Fertigstellung 2012
Adresse Grimselstrasse 2, 3862 Innertkirchen